Ein Stück Natur auf dem Dach

Mit einer Dachbegrünung geben Sie der Natur einen Teil der bebauten Fläche zurück und schaffen auf diese Weise wertvollen Lebensraum für Kleinlebewesen und Pflanzen. Davon profitiert auch das Mikroklima in unseren Städten, denn begrünte Flächen heizen sich im Sommer nicht so stark auf wie herkömmliche Dächer. Das gute Wasserrückhaltevermögen von Gründächern sorgt zudem dafür, dass ein beachtlicher Anteil des Regenwassers verdunsten kann, bevor es in der Kanalisation verschwindet. In Kommunen mit gesplitteten Abwassergebühren kann sich das durchaus bezahlt machen.

Die fachgerechte Erstellung eines Gründaches setzt neben einer tragfähigen Dachkonstruktion eine hochwertige Abdichtung mit Durchwurzelungsschutz sowie eine dauerhaft funktionsfähige Entwässerung voraus. Ein besonderes Augenmerk gilt selbstverständlich der Bepflanzung. Die Pflanzen sollen nicht nur gegen Frost und Trockenheit unempfindlich sein, sondern auch mit einem geringen Nährstoffangebot zurechtkommen. Zudem ist die schnelle Ausbreitung auf der Dachfläche erwünscht.

Um Ihnen bei der Flachdachbegrünung fachgerechte Leistung und Qualität bieten zu können, arbeiten wir auf diesem Gebiet eng mit einer Fachfirma für Dachbegrünung zusammen. Mit unserem gemeinsamen Know-how ist die Erstellung eines pflegearmen Gründaches garantiert.


Erstellung eines Gründaches

Nach Entfernen der alten Schichten und Säubern des Untergrundes erfolgt der neue Aufbau, bestehend aus Dampfbremse, Gefälledämmung, Trennlage und gewebeverstärkter Abdichtungsbahn aus Kunststoff. Den Abschluss bildet in diesem Beispiel ein Gründachpaket für Leichtdachkonstruktionen vom Typ Bauder light, 70 kg/qm. Es beinhaltet Wasserspeicherplatten, Filtervlies und Pflanzerde. Gut zu erkennen sind die Kiesfangleisten oberhalb der Dachrinnen. Der Kiesstreifen verhindert, dass die Abläufe der Kiesfangleisten durch Erde oder Pflanzenteile verstopft werden.